LichtstimmungInspiration

Ich erlebe es immer wieder in Begegnungen mit anderen Menschen, wie kompliziert ihnen die Welt der Computer und des Internets erscheint. Alles ist ganz einfach, versuchen viele ihnen zu vermitteln. Aber das ist es nicht. Die Computerwelt ist eine höchst komplexe Materie, die nur wenige bis ins Detail verstehen und beherrschen. Dies ist auch nicht immer notwendig.

So sehe ich es als sinnvoll an, die Dinge auf eine Abstraktionsebene herunter zu brechen, die für den Anwender verständlich ist, die ihm ein Höchstmaß an Nutzen bringt und ihn jedoch nicht abschreckt. Das bedeutet, das Bild nach außen hin einfach erscheinen zu lassen und die dahinterliegende Komplexität vor dem Anwender zu verbergen.

Für mich ist es eine Kunst, komplexe Inhalte leicht verständlich darzustellen und so einem größeren Publikum zugänglich zu machen.